Zum Abschluss des Fußballjahres 2019 stand für die Zweite Mannschaft das Derby gegen die Zweite von der SG B. auf dem Spielplan. Bei stürmischen Wetter lieferten sich beide Mannschaften einen unterhaltsamen Derbyfight, den letzten Endes die Jungs von der Oak Lane mit 2:3 (1:2) für sich entscheiden konnten. Matchwinner auf Seiten der DSG war Oliver „Grummel“ Grumbach der alle Treffer erzielte.
In der ersten Hälfte begannen die Druffeler mit dem Rückenwind auf Ihrer Seite sehr couragiert. Man setzte die nervös wirkenden Gastgeber früh unter Druck und konnte so erste Chancen heraus spielen. In der 9. Minute war Oliver Grumbach dann zum ersten Mal zur Stelle. Nach einem Eckball landete der Ball bei Niels Seger, der von der Strafraumkante abzog. Die Kugel knallte an die Latte und von da vor Grumbach‘s Füße, der locker zur DSG Führung einschieben konnte.
In der Folgezeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel und konnten sich die erste Chance herausspielen, doch Torhüter Benny Beil, der heute nach zwei jähriger Pause erstmals wieder zwischen den Pfosten stand, zeigte dass er nicht verlernt hat und konnte die Kugel zur Ecke abwehren.
Aus dem Nichts fiel dann in der 19. Minute der Ausgleich. Ein zu kurz geratener Abstoß wurde abgefangen und landete vor den Füße eines Angreifers der den Ball zum 1:1 einschob.
Druffel musste sich einmal kurz schütteln, versuchte dann aber weiter nach vorne zu spielen, jedoch wurden zahlreiche gute Chancen liegen gelassen.
Vor der Pause konnte Oliver Grumbach dann aber doch noch in der 39. Minute den verdienten Führungstreffer erzielen.
Im zweiten Durchgang starteten die Druffeler wieder besser in die Partie. Direkt nach Wiederanpfiff wurde Christoph Venker in die Spitze geschickt und sein Abschluss aus halbrechter Position landete im Tor. Doch der Jubel auf Druffeler Seite war nur von kurzer Dauer, da der Schiedsrichter eine vermeintliche Abseitsposition abpfiff.
Dann kamen schwarz-gelben aus B. besser ins Spiel und Druffel kam kaum noch hinten raus. Benny Beil hielt aber weiterhin, als wäre er nie weg gewesen und es blieb bei der knappen Führung.
In der 66. Minute musste sich dann aber auch Beil geschlagen geben. Nach einem clever ausgespielten Freistoß stand ein Angreifer alleine vor dem Tor und konnte problemlos zum 2:2 ausgleichen.
Nun wurde es hitzig in der Schlussphase, da beide Mannschaften durch kleine Fouls und unnötige Meckereien gegenüber dem Schiedsrichter für viele Unterbrechungen sorgten.
So musste Routinier Oliver Grumbach in der 78. Minute für etwas Ruhe sorgen, als er nach einem langen Befreiungsschlag an die Kugel kam und alleine aufs Tor marschierte und die erneute Führung zum 2:3 erzielte.
Nur zwei Minuten später, dann aber wieder Unruhe. Nach einem Foul an der Seitenlinie gab es eine kleine Auseinandersetzung, wobei sich ein Spieler von B. zu einem Kopfstoß hinreißen ließ. Der Schiedsrichter zeigte aber nur die gelbe Karte für die Tätlichkeit und zu allen Überfluss die gelb-rote Karte für das vorausgegangene Foul dem Druffeler Spieler.
Mit nur noch zehn Mann stellte man sich in der Schlussphase nur noch hinten rein. Die Druffeler warfen sich in jeden Zweikampf und schmissen sich in jeden Ball, sodass man die 2:3 Führung über die Zeit sichern konnte.
Mit dem Derbysieg im Gepäck ging es dann zum gemütlichen Jahresabschluss nach Mastholte, um für den guten Zweck den ein oder anderen Glühwein bei „Mastholte Hilft“ zu genießen.
Fotos: Thorsten Zelinski (weitere Bilder gibt's hier bei fupa)