In der großen Derbywoche der DSG gegen den Ortsnachbar aus B. konnte die Zweite Mannschaft den einzigen Sieg einfahren. Bereits am Sonntagmittag stellte die Druffeler Reserve die Weichen mit den 2:0 Heimsieg auf ein hoffentlich erfolgreiches Wochenende, doch die Erste Mannschaft musste trotz guter Leistung eine bittere 0:2 Niederlage hinnehmen und auch die Alt Herren konnten am Dienstag nicht mehr nachlegen und verloren mit 3:1 in B.
Hier nochmals die kurzen Zusammenfassungen der Partien.
Am Sonntagmittag bestätigte die Zweite Mannschaft den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen. Man ging hochkonzentriert in die Partie und ließ den Ball gut laufen. Die Gäste aus B. standen tief in der Defensive und überließen den Druffeler den Ball.
Do konnte die DSG aus einem sicheren Spielaufbau immer wieder gute Torchancen herausspielen, die aber in der Anfangsphase nicht genutzt werden konnten.
So dauerte es bis zur 39. Minute, bis Tobias Erlei die Druffeler erlöste. Nach einem Eckball landete die Kugel vor die Füße des Rechtsverteidiger der aus dem Gewühl heraus das 1:0 erzielen konnte.
Dem umjubelten Führungstreffer folgte nur drei Minuten später das 2:0. Wieder tauchte Erlei an der Strafraumkante auf, flankte präzise auf den Kopf von Noel Michel der zum zweiten Treffer für die DSG einnickte.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber, die bis dato überhaupt keine Spielanteile hatten, besser aus der Kabine und die Partie wurde ausgeglichener. Druffel verteidigte mit allen Mitteln und ließ nur zwei kleine Chancen zu, die allerdings keine wirkliche Gefahr ausstrahlten.
In der Offensive waren Chancen allerdings ebenfalls Mangelware, sodass die Partie mit vielen intensiven Mittelfeldzweikämpfen bis zum Ende ausgeglichen und spannend blieb, die DSG aber nach 90. Minuten aufgrund der starken ersten Halbzeit als verdienter Sieger vom Platz ging.
------------
In der zweiten Partie des Tages, im Duell der beiden B-Liga Mannschaften erwischten ebenfalls die Hausherren den besseren Start. Man ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, stand hinten sicher und erarbeitete sich erste Torchancen.
Nach ca. 20. Minuten dann die große Chance für die DSG. Nach einem Handspiel im Strafraum entschied der souverän pfeifende Schiedsrichter zu Recht auf Handelfmeter für die DSG. Jens Rehkemper schnappte sich das Leder, doch sein Schuss konnte vom Keeper abgewehrt werden. Auch der Nachschuss konnte der Gästekeeper mit einem starken Reflex klären.
Doch Druffel ließ sich davon nicht verunsichern und spielte weiter nach vorne. Kurz vor der Paus hatte man die zweite Riesenchance auf die Führung. Eine präzise Flanke von der rechten Seite landete auf dem Kopf von Fabio Pohl, doch sein Kopfball ging knapp über das Tor.
dem ersten Angriff der Gäste in Halbzeit Zwei folgte der Schock für die DSG. In der 50. Minute kamen die schwarz-gelben das erste Mal in Richtung Druffeler Tor und konnten einen Konter im Stile eines Spitzenreiters eiskalt zum 0:1 vollenden.
Druffel wirkte etwas geschockt, versuchte aber weiter dagegen zu halten, doch es kam wie es kommen musste. Nach einem Eckball in der 59. Minute wurde der Ball auf den zweiten Pfosten verlängert, wo ein Angreifer zum 0:2 einköpfen konnte.
Mit dem zwei Toren Rückstand versuchten die Druffeler nochmal alles um den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die Gäste waren gut gestaffelt und ließen kaum noch etwas zu.
Auch die gelb-rote Karte nach Handspiel für einen Verteidiger aus B. brachte den Druffelern keinen großen Vorteil und so blieb es nach 90 Minuten beim 0:2.
------------
Im dritten Derby mussten am Dienstagabend die Alte Herren auswärts im Kanalstadion ran. Auf dem holprigen Trainingsplatz in B. hatten es die Druffeler schwer im knöchelhohen Gras den Ball sauber laufen zu lassen und kamen so nur langsam in die Partie.
Die Hausherren blieben Ihren gewohnten Spielstil treu, standen hinten tief, um immer wieder mit langen Bällen in die Spitze vors Tor zu kommen. Nach 20. Minuten rutschte dann tatsächlich ein Ball durch und es stand 1:0 für die schwarz-gelben.
Nur wenige Minuten später hatte ein Angreifer nach einem katastrophalen Querpass in der Viererkette das 2:0 auf dem Schlappen, nagelte die Kugel aber 3 Meter über das leere Tor.
Doch Druffel tat sich weiter schwer und hatte nur eine Torchance durch einen Freistoß der knapp über die Latte ging.
In der 30. Minute machten es die B.kler es besser und erzielten nach einem sehenswerten Freistoß das 2:0.
Kurz vor der Pause kamen die Druffeler dann aber nochmals ran. Nach Foul an Timo Sagemüller entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Thomas Trendelbernd zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelte.
Nach dem Seitenwechsel versuchten Druffel nochmals alles nach vorne zu werfen, doch man konnte sich keine klaren Torchancen herausspielen.
Auf der Gegenseite hatte man immer wieder die Gefahr einen Konter zu kassieren, doch die Druffeler Viererkette und Keeper Baris Taskin verteidigten fast jeden Angriff sauber weg. Kurz vor Schluss war es dann doch so weit, dass die Kugel irgendwie vor die Füße eine Angreifer landete, den Ball irgendwie zum 3:1 über die Linie drücken konnte.
So blieb es auch bis zum Abpfiff, sodass auch die Alt Herren aufgrund der schwächsten Leistung dieses Jahr ohne Punkte den Heimweg antreten mussten. Trotzdem nochmals vielen Dank an dieser Stelle an die Gastgeber, für die leckeren Bratwürste und die Kiste Bier.
Foto: Torsten Zielinski