Auch in diesem Jahr wird Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 13 Jahren wieder ein vier tägiges Fußballcamp angeboten. Vom 10.08. bis 13.08.2021 wird die Erlebniswelt Fußball an der Druffeler Oak Lane zu Gast sein.
Die Anmeldung erfolgt online unter www.erlebniswelt-fussball.de
Trainingsinhalte:
Allgemeine Ballschule
Techniktraining
Kleine Wettkämpfe & Turniere
Teambuilding
Beweglichkeit, Koordination und Krafttraining
Wahrnehmungs- und Konzentrationstraining
Ernährungsschulung
Philosophie der Erlebniswelt Fussball
Unser Ziel in den FußballCamps ist es, einen Beitrag dafür zu leisten, Kinder und Jugendliche in eine glückliche, gesunde und verantwortungsvolle Zukunft zu führen. Wir möchten sie in ihrer individuellen Entwicklung im Fußball unterstützen, vor allem aber ihre Persönlichkeit durch den Sport stärken und sie für das gemeinsame Sport treiben begeistern.
Unser Konzept fußt auf dem Motto Spielend Leben lernen. Unter dieser Leitidee fassen wir Sport, Pädagogik, Ernährung, Soziales und Nachhaltigkeit, die allesamt mit viel Spaß und großer Freude vermittelt werden sollen und unten näher erläutert werden.
Sport. Im Bereich Sport möchten wir jedem Kind die technischen Fertig- und Fähigkeiten des Fußballs vermitteln. Für eine umfassende sportliche Ausbildung spielen aber auch allgemeine motorische (Grund-) Fähigkeiten anderer Sportspiele eine bedeutende Rolle, weshalb wir u.a. Elemente der Allgemeinen Ballschule in unsere FußballCamps integrieren. Durch die Einflüsse unserer Sportwissenschaftler*innen, Sportpädagog*innen, DFB-Lizenztrainer*innen und Physiotherapeut*innen werden kognitive Aspekte der sportlichen Leistungsfähigkeit häufig mit kindgerechten konditionellen Parametern (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) trainiert. In Bezug auf die Taktik ist uns wichtig, dass die Kinder spielerisch ein Raumgefühl entwickeln. Auch individualtaktische und / oder gruppentaktische Elemente können unter ständiger Betrachtung des jeweiligen Leistungsstandes thematisiert werden. Zudem integrieren wir in viele unserer FußballCamps unseren nach §20 zertifizierten Erlebniswelt Bewegungskurs, der die konditionellen Parameter mit den koordinativen und kognitiven umfassend verbindet.
Pädagogik. Unter diesem Aspekt verstehen wir in erster Linie, dass jedes Kind und jeder Jugendliche in all unserer Camps erwünscht ist. Besonders wichtig sind uns fünf Elemente, die auf jeden und jede in allen Camps zutreffen sollen:
1. Jede/r soll sich wohl fühlen können
2. Jede/r soll sich dazugehörig fühlen können
3. Jede/r soll herausgefordert werden und wetteifern können
4. Jede/r soll eigene Erfahrungen machen und neue Dinge entdecken können
5. Jede/r soll selbstständig und in der Gruppe üben aus ausprobieren können
Wir möchten mit Hilfe dieser Parameter den Spaß und die Freude am gemeinsamen Spielen aller Kinder und Jugendlichen wecken und weiter fördern. Dabei versuchen wir mit Differenzierungen möglichst auf jedes Kind einzugehen. Wir nutzen den Sport, um die Kinder in unseren Camps in gewisser Weise zum Sport, aber auch durch Sport zu erziehen. Das geschieht völlig frei von jeglichem Erfolgs- oder Leistungsdruck. Denn mit Spaß und eigener Partizipation können sportliche und soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie allgemeine für das Leben relevante Kompetenzen nachhaltig gefördert werden.
Ernährung. Dieser Themenbereich ist in unserer Lebenswelt ein immer wichtiger werdender Aspekt. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern REWE und dem DFB sowie unseren Ernährungswissenschaftler*innen haben wir ein Konzept entwickelt, dass es den Kindern ermöglicht, sich diesem Thema spielerisch zu nähern. Besonders in der Mittagspause, aber auch in (fußballspezifischen) Praxiseinheiten bekommen die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in die Welt einer Sportler gerechten Ernährung. Auch die im Sommer in einigen Camps eingeführten Trinkwasserprojekte mit Viva con Agua gehören zu diesem Bereich.
Soziales. All unsere Camps können über die Teilhabe-Karte (z.B. Münsterland-Karte) gebucht werden. Des Weiteren integrieren wir in viele unserer Fußballcamps unseren nach §20 zertifizierten Erlebniswelt Bewegungs – Kurs für Kinder von 6-12 Jahren. Das ermöglicht allen Teilnehmenden dieser Fußballcamps eine Kostenrückerstattung von bis zu 100% durch die Krankenkassen. Mit diesen beiden Tools und den trotzdem im Vergleich zu vielen anderen Fußballschulen kleinen Preisen möchten wir als e.V. es jedem Kind ermöglichen, an unseren FußballCamps teilzunehmen. Dabei sind wir stolz und dankbar an die Unterstützung unserer Großzügen Sponsoren, wie beispielsweise die Sparkasse Westmünsterland, Sparkasse Münsterland Ost, Kreissparkasse Steinfurt und die Kreissparkasse Wiedenbrück.
Inhaltlich ist in unseren FußballCamps ist die Förderung sozialer Fähigkeiten ein zentraler Baustein. Wir zählen darunter die u.a. Förderung von Teamfähigkeit und die Erziehung zu einer gewissen Selbstständigkeit. Auch die Persönlichkeit möchten wir durch und mit dem Sport stärken. Das bedeutet, dass die Kinder zu Mut und Selbstbewusstsein angeleitet werden sollen. All diese Fähigkeiten sind nicht nur wichtig für jeden (Mannschafts-) Sport, sondern auch wesentliche Bestandteile für das Leben eines Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen in unserer Gesellschaft. Unser Motto Spielend Leben lernen wird daraus abgeleitet.
Nachhaltigkeit. In puncto Nachhaltigkeit machen wir im Jahr 2021 nochmals einen erheblichen Sprung nach vorne. Da auch der Fair – Play – Gedanke nicht nur auf dem Spielfeld bei uns groß geschrieben wird, beziehen wir voraussichtlich ab 2022 ausschließlich eigene fair und nachhaltig produzierte Erlebniswelt-Trikots und werden damit bewusst auf größere Sportmarken verzichten. Unsere Sporttrinkflaschen für 2021 sind fair in der Europäischen Union produziert und bestehen zu mindestens 98% aus nachwachsenden Rohstoffen (Bioplastik aus Zuckerrohr). Im Sommer 2020 haben wir zudem kleinere Projekte mit Viva con Agua gestartet, die sich für sauberes Trinkwasser weltweit einsetzen.
Diese und weitere Projekte setzen wir im Jahr 2021 fort. Unter diesem Aspekt ist auch unser nachhaltiges Erlebniswelt SportHostel zu nennen, das in der Rubrik SportHostel nochmals detaillierter beschrieben wird.