Traditionell am Gründonnerstag fand in diesem Jahr wieder die Generalversammlung der Druffeler Sportgemeinschaft im Bürgerhaus statt, wo der 1. Vorsitzende Thomas Trendelbernd ca. 100 Mitglieder begrüßen durfte.
Nach der Protokollverlesung der letzten Versammlung, folgte der Geschäftsbericht der vergangenen drei Jahre. Hier konnte Christine Sandbothe positive Zahlen aus 2019 und 2020 vorweisen. Zum Abschluss des Jahres 2021 war ein Minus zu verbuchen, da die Mitgliedsbeiträge für diesen Zeitraum erst Anfang 2022 abgebucht wurden.
Es folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen.
Im Anschluss stand die Entlastung des Vorstandes auf dem Programm. Als erstes wurde Thomas Trendelbernd in seinem Amt als 1. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Für die Position des 2.Vorsitzenden hatte der bisherige Amtsinhaber Peter Kuhlmann bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass er sich nach 6 Jahren nicht mehr zu Wahl stellen lässt, so wurde Jens Himmeldirk für diesen Posten vorgeschlagen, der daraufhin einstimmig gewählt wurde. Für den Posten Vorstand Finanzen wurde Christine Sandbote einstimmig in Ihrem Amt bestätigt.
Bei den weiteren Wahlen wurde Markus Oldendorf als neuer Jugendvorstand gewählt, der dieses Amt von Bernd Bröker übernimmt. Tim Abing wurde als Schriftführer und Jörg Greweling als Beisitzer wiedergewählt. Neu als Beisitzer rückt Janis Feldmann ins Vorstandsteam auf. Außerdem wählte die Versammlung Achim Kolkmann und Markus Brand als Kassenprüfer.
Die Mitgliedsbeiträge, die alljährlich auf der Versammlung festgelegt werden, bleiben in diesem Jahr konstant.
Anschließend kamen auch die Mitglieder zur Wort. Der Vorsitzende des Bürgerhausverein Stefan Hansmeier gab einen kleinen Eindruck in die Vorstandsarbeit des Bürgerhausvereins und warb um weitere aktive Unterstützung. Jörg Greweling machte auch nochmals deutlich, dass Vereine von ehrenamtlicher Arbeit leben und ein frischer Wind mit neuen Gesichtern der Vorstandsarbeite immer gut tue und appellierte an die Mitglieder einfach mal mitzumachen.
Klaus Schnieder merkte an, dass das diesjährige Schützenüben mit dem Jugendabschluss terminlich kollidiert, wobei hier Sicherlich noch Lösungen gefunden werden, dass auch die Schützenväter in Reihen der DSG noch pünktlich zum Schützenfest Warm Up erscheinen können, damit es Pfingsten auch mit dem marschieren klappt.
Außerdem durfte Klaus im Namen der Volksbank Rietberg verkünden, dass die Volksbank die DSG mit einer Spende in Höhe von 1000 EUR unterstützt. Auch an dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die Volksbank, die auch in den aktuell schweren Zeiten, die örtlichen Sportvereine unterstützt.
Thomas Trendelbernd konnte noch einen kurzen Ausblick auf die Sportheimerweiterung geben, die in den nächsten Woche langsam Fahrt aufnehmen soll.
Zum Abschluss der Versammlung wurden dann noch die verdienten Mitglieder geehrt. Werner Grundmeier, der bereits während der Versammlung Standing Ovations für seine jahrelange Tätigkeit als Hausmeister des Bürgerhaus erhielt, wurde nochmals für seine Tätigkeit als Platzkassierer geehrt. Günter Himmeldirk für seinen unermüdlichen Einsatz an der Druffeler Oak Lane und Eberhard Blomberg für seinen Einsatz in Ede's Eck während der Spiele der 1. Mannschaft.
Natürlich wurden auch noch die Sportler des Jahres verkündet. Sportlerin des Jahres 2021 wurde Christiane Meintrup-Stoltz die jahrelang im Druffeler Lauftreff aktiv dabei ist.
Sportler des Jahres ist Peter Kuhlmann. Er ist seit 30 Jahren Vereinsmitglied, hat alle Fußballjugendmannschaften durchlaufen, war zwischenzeitlich Jugendtrainer, Spieler der 2. und 3. Mannschaft, aber auch immer neben dem Platz für die DSG aktiv. So hat er neben seiner Vorstandstätigkeit auch Projekte wie den Bau der Flutlicht- und Beregnungsanlage betreut und sich tagtäglich um die Mähroboter gekümmert.
Mit großem Jubel und Applaus endete dann die Versammlung nach zwei Stunden und man konnte im Laufe des Abends noch mit dem ein oder anderen Bier auf die Geschicke der DSG anstoßen.